Home Ports of Call POC kaufen FAQ forum Datenschutz
commonwelth flagenglish || german flagdeutsch

Ports of Call Simulator 3d II

a game by MultiMediaStudio Dipl.-Ing. Rolf-Dieter Klein


Ports Of Call Simulator 3D II (pocsim3dII) ist ein moderner Schiffssimulator, der über Jahre entwickelt wurde. Er ist der Nachfolger des POC Sim3D, jetzt mit Direct X 9 und modernerer Grafik und vielen neuen Möglichkeiten. Neben dem klassischen "Einparken" von Schiffen, gibt es auch einen Rennmodus bei dem bis zu vier User gleichzeitig in einer Szene spielen können. Neben den klassischen Ports Of Call Schiffen sind auch Linienschiffe, Tanker, Hovercraft, Uboot und ein Ecranoplan (Oberflächeneffektfahrzeug) verfügbar. Die Schiffe werden ständig erweitert. Aktuelle Krönung stellt die Queen Mary 2 dar (die auch in POC XXL vorhanden ist).


Es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade vom Beginner bis zum Master mit vereinfachtem bis realitätsnahem Schiffsverhalten. Unterstützt werden auch unterschiedliche Eingabegeräte sogenannte Controler, die man selbst konfigurieren kann.


Es sind auch kommerzielle Versionen, für Unterricht, Ausstellung und Training verfügbar (mehrere Bildschirme, Stereo usw.). Kontaktieren Sie uns direkt: poc@rdklein.de.

Systemanforderungen

Die Anforderungen an den Rechner sind deutlich höher als beim sim 3d dafür ist die neue 3D Engine aber sehr viel Leistungsfähiger. Mit aktuellen Grafikarten der Serie Nvidia, oder von ATI sollte es aber dabei keine Probleme geben (Anfragen dazu einfach im Forum stellen).


Graphikkarte

3d Grafikkarte mit DirectX 9.0c Unterstützung und 256 MB Texturspeicher

( GeForce 6800 or ATI X600 or höher notwendig)

Soundkarte DirectX 8 kompatibel
Prozessor 2Ghz (Intel) or 2800+ (AMD) oder höher mit 512 MB Speicher
Betriebssystem

Windows XP oder Vista mit DirectX 9.0c


Download

Download aller Setup Dateien als ZIP per WETRANS Speziell bei den Sicherheitseinstellungen von Windows 10/11 manchmal notwendig !

ZIP Files dannach entpacken !

Wichtig: Wir haben nun einen managed downloader, zuerst wird nur eine kleine Datei geladen
die dann alle weiteren Packete nach Bedarf holt. Auch ein automatischer Updater wird installiert.

download POC Sim3D II

Version 1.63 vom 28.11.2008 mit Wise-Downloadmanager + Autoupdater
[512k + 380 MB]

download runtime

Runtimepackage wenn Probleme bei Wise-Downloadmanager vorher eine Fehlermeldung (msvcr71...fehlt) auftaucht.
[2MB]

download full

Kompletter Installer in einer Datei 1.63b
[380 MB]



rev 1.63b:
bugfix: der Full Installer hatte Probleme, wenn er als Updater verwendet wurde.

rev 1.63:
bugfix: wichtiger bugfix behebt crashes mit unsichtbaren mauern in ein paar haefen !
Neue Details in Neaple, Antwerpen , der Container Insel, und neuer Hafen: supereasy zum üben

rev 1.60:
bugfix: Beim Aufruf von pocxxl aus konnte ein Absturz resultieren bei einigen Schiffstypen.
rev 1.58:
neue Features: Wettermodel (ALT-W) mit Nebel, Regen Schnee sowie neues Wasser, siehe auch Forum, neues Schiff usw.

Version 1.58(1.57 im Titel) nun auch wieder für Vista (wir hatten nach dem update mit Wise SP1 einen Bug)
Falls sie eine aeltere Version als 1.52 installiert haben, am besten vorher deinstallieren!
Probleme und Bugs bitte an poc@rdklein.de.

Für Anregungen, Lob und Kritik bitte das poc Forum benutzen.

vorläufiges Englisches Manual in PDF Format (rev 1.29) - deutsche Hilfe erhalten Sie im Forum bei Problemen einfach dort nachsehen oder Frage stellen.


Bitte senden Sie Bugreports an poc@rdklein.de. Vielen Dank!

Lizenzüberblick

Hier ein Überblick der POC Sim3d II Features die sich mit der pocplatinum Lizenz freischalten lassen.


  demo pocplatinum
Zeit pro Spiel 4 min unbegrenzt
Maps 1 Hafen
Riffe,Eisberge
Canyon,Labyrinth
Riffe,Eisberge
Canyon,Labyrinth
alle POCXXL-Häfen ,
Übungshäfen...
pocXXL-Integration nein ja
Netzwerk nein ja (Lizenz pro User nötig)
Controler ja (setting nicht speicherbar) ja 2 Controler gleichzeitig möglich

Bitte unterstützen Sie die Weiterentwicklung von POC XXL und POC Sim3dII durch den Kauf einer Lizenz. ACHTUNG sie benoetigen eine gueltige EMAIL fuer den Versand des Lizenzcodes - bitte Programme VORHER herunterladen und ausprobieren.

Screenshots

Sie sind gegen Gewalt in Computerspielen?

Unterstützen Sie die Entwicklung gewaltfreier Computerspiele durch den Kauf einer Lizenz - ACHTUNG wir versenden nur die Lizenz und nur elektronisch! Programme vorher laden und Testen. Wir versenden normalweise KEINE CDROMs .